Wanderausstellung im IGZ Rudolstadt eröffnet
Rudolstadt. Die Wanderausstellung "Unterwegs im Geopark Schieferland" ist seit 16. Mai im Innovations- und Gründerzentrum des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt und noch bis Ende Juni kostenfrei zu sehen. Im IGZ Rudolstadt sind 23 Firmen als Standortgemeinschaft angesiedelt, außerdem können Räume für Seminare angemietet werden; also ein Kommen und Gehen von Beschäftigten und Besuchern.
Die Eröffnung der Ausstellung im Erdgeschoss von Haus 1 erfolgte durch den Leutenberger Bürgermeister Robert Geheeb, Mitglied im Geopark-Vereinsvorstand und Kreiskämmerer des Landkreises, gemeinsam mit Matthias Fritsche, Geschäftsführer der SaaleWirtschaft Wirtschaftsförderagentur Region Saalfeld-Rudolstadt, Ralf Frost vom Finanzhaus Rudolstadt und Andreas Gliesing, Geschäftsführer des Geopark Schieferland in Thüringen e.V. mit Sitz in Lehesten. Interessierte Firmenvertreter aus dem Haus ergänzten die kleine Zeremonie.
Auf 24 großformatigen Stellwänden werden 20 geologisch und montanhistorisch ausgerichtete museale Einrichtungen aus dem Nationalen Geopark Schieferland vorgestellt. Diese haben sich, gefördert durch die Thüringer Staatskanzlei und fachlich begleitet vom Museumsverband Thüringen e.V., in einem Netzwerk zusammen geschlossen, um effektive Formen des Marketings und der Vermittlung von Geo-Wissen zu praktizieren.
Die Wanderausstellung und eine 44-seitige Broschüre im Kleinformat mit den "Visitenkarten" der Einrichtungen wurden als Gemeinschaftsprojekt und mit Zuschüssen aus der Thüringer Geoparkförderung des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz realisiert.
Am Rande dieser Eröffnung wurde auch auf das neue „Thüringer Wald Card- Schaufenster“ im EG
hingewiesen.
[Foto: M. Fritsche, R. Geheeb, R. Frost, A. Gliesing (v.l.n.r.); IGZ GmbH]
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Downloads
Links
Weitere Meldungen
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.